Lesen in Köln-Mülheim
Seite 1 von 16
27.11.2018
Deutscher Karikaturenpreis 2018

BRD - Der Wettbewerb um den deutschen Karikaturenpreis 2018 hatte als Thema "Vorsicht, Heimat!". Heimat ist für Karikaturisten ein dankbares Thema. Der Kontrapunkt "Fremde" im Gegensatz zu "Heimat" drängt sich ja auf und die lustigen Ideen dazu sowieso.

Dabei gerät natürlich auch das Verhältnis von Inländern zu Ausländern in den Blickpunkt. Spöttische Betrachtungen von sehr von sich eingenommenen Inländern bis hin zu Ausländern, die trotz größter Anstrengungen nie wirklich ankommen oder angenommen werden.

Bei der Gelegenheit weise ich gerne darauf hin, dass es auch mir als gebürtigem Kölner nicht gelungen ist, z.B. in Dünnwald Fuß zu fassen. Dort ist Dorf, man sollte dort in der dritten Generation geboren sein, dann gehört man dazu. Diskriminierung ist ganz sicher kein Privileg von Ausländern .. (rb/MF)

Seite 1 von 16