Lesen in Köln-Mülheim
Seite 1 von 15
21.05.2017
Wortloser Protest

Türkei - Die türkische Tageszeitung Sözcü ist am Samstag aus Protest mit leeren Seiten erschienen. Auf die Titelseite mit der Überschrift "19. Mai Spezialausgabe zur Pressefreiheit" blieben die übrigen 19 Seiten der Zeitung leer.

Sözcü ist mit einer Auflage von 270.000 Exemplaren die drittgrößte Zeitung der Türkei. Am Tag zuvor waren zwei Zeitungsmitarbeiter festgenommen worden, zuerst der Verantwortliche für den Onlineauftritt, später ein Korrespondent aus Izmir. (ZEIT)

Kommentar: Wir füllen die leeren Seiten mit Erdogan's Lieblingsgedicht: "Die Demokratie ist der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“ (rb/MF)

Kommentar von Wikiprediger am 21.05.2017

Das Gedichtzitat in der Wikipedia war viele Jahre unverändert. Jetzt wurde der Satz "Die Demokratie ist der Zug .." entfernt. Der Zug ist offensichtlich angekommen.

Seite 1 von 15